Ultra Long 10.07.2022

308 km

   

In 2021 war die Ultra_Long ausgefallen. Dieses Jahr sollte sie wieder stattfinden und Rothenburg ob der Tauber wurde als Ziel ausgewählt.

Die Wetteraussichten waren für Sonntag nicht ganz so schlecht vorhergesagt, und so wurde im Mittwochstraining dieser Tag fix gemacht.

 

Diejenigen, die bereits von Altheim nach Langenau mit dem Fahrrad anfuhren erlebten bei frischen 10°C einen stimmungsvollen Sonnenaufgang.
   
Um 05:30 Uhr trafen sich dann auch eine Gruppe von 13 RSC’lern am Treffpunkt in Langenau.

 

Nicht alle wollten die lange Strecke in Angriff nehmen. 3 Kameraden wollten bis zum Frühstückshalt mitfahren und dann auf demselben Weg zurückfahren. Dieter hatte eine kürze Variante (160 km) ausgewählt, die am Bucher Stausee Richtung Nördlingen abbog.

 

Sofort nach dem Start Richtung Heidenheim blies uns ein frischer Nord-West-Wind entgegen, gegen den wir alle bis zum jeweiligen Wendepunkt ankämpfen mussten. In Herbrechtingen gabelten wir noch einen Kameraden aus dem Hof-Racing-Team auf, der die lange Strecke mitfahren wollte.

   Dieter’s Gruppe fuhr also bis zum Bucher Stausee um dort nach Osten Richtung Nördlingen abzubiegen und einen Bäcker für das Frühstück zu suchen.
   

 

Danach ging es weiter über das Härtsfeld zurück nach Langenau.

 

Die restlichen 9 Mann fuhren weiter über Ellwangen nach Crailsheim, wo nach 100 km ein Bäcker aufgesucht wurde, um die verbrannten Kalorien wieder nach zufüllen und eine warmen Kaffee zu trinken, denn die Temperaturen wollten nicht so richtig ansteigen.

3 der Kameraden fuhren ab hier auf dem selben Weg zurück nach Langenau und hatten zum Ende dann auch mehr als 200 km zurückgelegt.


Der Rest (6 Mann) fuhr die verbleibenden 40 km bis  Rothenburg und mischen sich auf der kurzen Sight-Seeing-Tour unter die Touristen.

Von hier aus ging es dann auch für uns mit Rückenwind wieder südwärts Richtung Dinkelsbühl, wo wir in der Altstadt ein kleines Mittagessen einwarfen. Diejenigen von uns, die mit dem Fahrrad zum Startpunkt nach Langenau gefahren waren, hatten hier bereits die 200 km Marke überschritten..

Da keine größeren Berge mehr im Weg standen ging die Fahrt flott weiter über Nördlingen nach Höchstätt um von dort zurück nach Langenau zu fahren. 308 km standen zum Schluss auf dem Tacho, die wir in eine Fahrzeit von 10 Std. bewältigten.

Wenn Ihr Interesse habt die Tour nachzufahren:

Hier könnt Ihr den GPX-Track herunterladen.

   
Bildnachweis

M. Weik

D. Klaiber